Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 19.04.2014 21:53:23 Gelesen: 454486# 125@  
@ briefmarkenwirbler24 [#115]

Hallo Kevin,

Du bittest um eine Nummer 30? Kannst du haben. In Beitrag [#105] habe ich eine lose Marke gezeigt, nun folgt ein Brief. Diese Marke ist häufig und darum findet jeder Sammler, der sich etwas bemüht, auch schöne Exemplare. Ist das nicht super? In drei Jahren erreicht diese Marke immerhin ein Alter von 150 Jahren!



Der gezeigte Brief ist zehn Jahre jünger, aber sicher ein sehr schönes Stück mit seinem zentrischen Stempel. AFFOLTERN A/A (=am Albis). Ihr fragt oft nach den Stempeln, darum liefere ich die Angabe gleich mit: Es scheint mir Stempel Gr. 141 A zu sein. - Seltsamerweise ist im braunen Band V des Stempelwerkes unter 141 A Affoltern nicht aufgelistet. - (Nummer 4 ist "Aetigen", Nummer 5 ist "Albisrieden", dazwischen fehlt ... Affoltern!).

Ich gebe zu, dass ich bei diesen "eher gewöhnlichen" Stempeln die Stempel-Bestimmungen kaum je mache; erst die Fragen in diesem Forum haben mich dazu angeregt.

Der Beleg ist eine gefaltete Quittung über den Empfang von Franken 118.30.



Schön ist, dass der Beleg von Dachelsen stammt! Das ist gemäss Ortslexikon 1862 ein winziges "Dörfchen in der Pfarrei Mettmenstetten". Dachelsen liegt an der Bahnstrecke, hatte aber keine eigene Posteinrichtung, darum wurde dies über Affoltern abgewickelt, 2-3 Kilometer weiter nördlich.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/84054