Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 19.04.2014 22:23:53 Gelesen: 451606# 126@  
@ Bayern-Nerv [#116] [#118]
@ briefmarkenwirbler24 [#119]
@ Gernesammler [#120] [#122]

Kevin macht seinem Nick-Name "Wirbler" alle Ehre und legt ein hohes Tempo vor, doch vielleicht wollen wir noch auf ein paar Beiträge näher eingehen?

Seltsam ist dieses Strafporto von 20 Rappen auf dem Brief von Aarau nach Solothurn. Da kann ich mir jetzt im Moment keinen Reim darauf machen, zum Beispiel [#116].

Dafür kostet der Brief von Genf nach Mailand nur 5 Rappen? - Hallo? Das ist doch zuwenig? ... ? [#118]. Briefe nach Italien sind nicht besonders selten [#119], aber der offizielle Tarif dafür war nicht 5 Rappen.

Der Brief nach Russland kommt aus Thun [#120]. Der Weltpostvertrag von 1874/75 brachte Portoerleichterungen, vorher war ein Brief nach Russland teurer. Russland und Schweiz waren zwei der 20 Gründerstaaten der UPU.

Der Brief von Rolle nach Langnau im Emmental stammt aus einer sehr bekannten Korrespondenz (Joost). Briefe an die Firma Joost findet man aus aller Welt, oft sind das ganz tolle, seltene Frankaturen. Rolle ist tatsächlich mehr als 2 Wegstunden entfernt, Rainer erklärt auch die Durchgangsstempel. Sehr interessant!

Kevin, ich hoffe, die obigen Fragen interessieren auch dich! - Danach machen wir dann weiter mit der 15 Rappen gelb..., versprochen... - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/84056