Thema: Werbung für Jugendliche in den Philaseiten
Richard Am: 20.04.2014 14:52:27 Gelesen: 7371# 9@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

(1) Da mittlerweile immer weniger Jugendliche Briefmarken sammeln und es kaum noch Nachwuchs gibt, wäre es schön wenn wir hier in den Philaseiten Werbung betreiben könnten und hoffe auf Anregungen eurerseits!

Hallo Kevin,

hier auf den Philaseiten kann seit vielen Jahren Werbung betrieben werden. Bitte führe ganz konkret auf, wo exakt Deine Vorstellungen liegen.

(2) Es gibt ja schon Philastempel und Inflaseiten, mein Vorschlag wäre noch eine separate Seite für Jugendliche zu machen.

(a) Wie stellst Du Dir eine Seite für Jugendliche vor ? Sollen dort die gleichen Themen zu finden sein wie auf den Erwachsenen-Seiten oder nur Jugend-Themen ? Was sind Jugend-Themen ?

(b) Dürfen da nur Jugendliche bis zu einem bestimmen Alter schreiben und wie hoch liegt dieses ? Dürfen auf Fragen nur Jugendliche eine Antwort geben ?

(c) Aufgabenverteilung: Wer schreibt die Software für ein eigenständiges Jugendforum (unser Webmaster Heiko ist für ein Jahr im Voraus mit Aufträgen versorgt), wer sammelt die Spenden zum Betrieb des Forums ein um den Programmierer, den Webhoster und alle Nebenkosten zu zahlen und wer sorgt für tägliche Beiträge, denn ohne solche tägliche aktive Betreuung wird ein Forum nicht "angenommen" und bleibt eine weitgehend leere Hülle.

(3) Eine Art der Werbung wäre sicherlich auf Messen oder Tauschtagen, aber auch über persönliche Kontakte!

Wenn Du Werbung vor Ort machen möchtest, steht Dir der Landesring NRW gerne zur Verfügung, er ist in zahlreichen Orten vertreten:

http://www.briefmarkenjugend-nrw.de/

Werbung auf Messen, wie München, Essen und Sindelfingen muss mit dem Veranstalter direkt abgesprochen werden.

@ briefmarkenwirbler24 [#3]

(4) Natürlich sollen die Jugendlichen nicht komplett eingegrenzt werden, aber ein eigenes Forum wäre eine gute Alternative

(a) Die Alternative gibt es bereits. Die Jugend hat bereits eine eigene Internetseite

http://www.dphj.de/index.php?MONITOR=1900&STOP=1&article_id=1&tab=&email=&titel2=

(b) eine eigene Zeitschrift, den "Jungen Sammler" und

(c) ein eigenes Forum

http://forum.dphj.de/

Wird noch ein weiteres Jugend Forum gebraucht ? Du kannst darüber auch mit unserem Mitglied Helma Janssen, die für die Jugendarbeit im BDPh Vorstand zuständig ist, auf der Messe in Essen sprechen.

@ armeico [#2]

(5) Grenze die Jugend nicht zu sehr aus dem allgemeinen geschehen aus. Warum? Du wirst nicht sofort "sehr viele Jugendliche" zusammen bekommen. Wenn du dann einen geschlossenen "Raum" nur für Jugendliche hast, wirst du wenig Beiträge / Mitarbeit haben.

Arthurs Meinung kann ich nur voll zustimmen. Die Helvetia Themen von Kevin (14 Jahre), in denen jugendliche Begeisterung auf eine Mitarbeit und Hilfsbereitschaft erfahrener und älterer Sammler trifft, ist für mich das beste Beispiel eines Zukunftsmodells, das wir auf den Philaseiten bereits haben und nicht nochmals neu erfinden müssen.

Es sollten weder Jugendliche aus den Themen erfahrener Sammler ausgegrenzt werden noch erfahrene Sammler bei den Themen der Jugend.

---

(6) Kevin hat hier im Thema 3 Unterstützer erhalten. Die Unterstützung zur Jugendarbeit kann aber nicht nur in Worten liegen, sondern zum Beispiel

- in der fortlaufenden Jugendarbeit vor Ort, insbesondere mit Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren als Gruppenleiter und Betreuer wöchentlicher oder monatlicher Termine, die auch wegen Urlaub oder Krankheit des Gruppenleiters nicht ausfallen darf, und an allen Tagen zwischen den Gruppenstunden als Ansprechpartner

- oder der Organisation und finanziellen Unterstützung der Jugendlichen vor Ort, gemeinsamen Unternehmungen und Ausflügen, die mit Philatelie nichts zu tun haben müssen - wichtiger ist Spiel und die unterhaltsame Gemeinsamkeit mit gleichaltrigen.

(7) Wichtiger als die Arbeit im Internet ist die vor Ort.

Vor 2 Wochen habe ich am Jugend-Phila-Bildungskongreß [1] teilgenommen, Fahrtzeit 4 Stunden, und vier sehr gute Vorträge zur Jugendarbeit gehört. Schade, daß von den Philaseiten Mitgliedern keine weiteren anwesend waren.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.bdph.de/index.php?&id=93&backPID=1&tt_news=8081&cHash=2956659fe7
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6574
https://www.philaseiten.de/beitrag/84100