Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 21.04.2014 11:19:56 Gelesen: 452661# 131@  
@ jahlert [#127]

Hallo Jürgen,

das sind Bahn- und Aushilfsstempel, wenn ich mich nicht täusche. Sie werden von den Sammlern (in der Schweiz) oftmals gar nicht geschätzt, eigentlich zu Unrecht, denn es sind genau so postalische Entwertungen. Manchmal sind sie auch recht selten. Aber ich kenne mich selber zu wenig aus, mit diesen Stempeln.

Es gibt aber dazu auch Spezialliteratur, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei diesen Stempeln ist es sehr hilfreich, sie auf ganzen Belegen zu sehen; dann erkennt man die Bedeutung und die Zusammenhänge viel besser, als wenn nur ein Stempelfragment übrig geblieben ist.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/84164