Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
Pepe Am: 22.04.2014 21:04:14 Gelesen: 142015# 55@  
@ jahlert [#52]

Ich danke für die Ortskunde und glaube in beiden Fällen hast Du Recht. Die Rorschach Marke hat noch den Zusatz FAHRP(ost). Das wird es doch sicher gegeben haben. Ort liegt ja am Bodensee und ist sicher reiner Touristenort, so das man nicht zur Post hin musste, sondern die Post kam zu den Touristen hin. Ist reine subjektive Vermutung. Da weiß garantiert jemand besser Bescheid.

Bei meinen Markendaten findet ihr ja das Ausgabedatum immer zu erst. Jahr / Monat / Tag. Dann die Katalognummer und dann die Farbe. Hier bei den Schweizern dient mir der Michel Spezial 1997 als Grundlage. Da kann es vorkommen, das es schon neuere aktuellere Ausgabedaten gibt. Wem das auffallen sollte, dem bitte ich um Hinweis. Das ist ja Forschung und wie oft können die Kataloge noch gar keine Erstausgabedaten nennen, weil diese nicht bekannt sind.

Deswegen sind gerade bei den Klassikern die Stempeldaten von enormer Bedeutung.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/84287