Thema: Werbung für Jugendliche in den Philaseiten
Wim Ehlers Am: 23.04.2014 06:00:37 Gelesen: 7151# 14@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1] und [#12]

Hallo Kevin,

Dein Ansinnen verstehe ich nicht wirklich. Letztlich bedeutet es, dass Du Werbung für die Philatelie bei Jugendlichen machen willst, die schon Briefmarkensammler sind und sich deswegen hier auf den Philaseiten umschauen. Du erreichst hier - ob mit Jugendforum oder ohne - niemanden, den Du für unser Hobby neu begeistern kannst. Sie sind es schon!

Du willst Vorträge halten und Standdienst auf Messen und Tauschtagen machen. Auch hier erreichst Du nur Jugendliche, die bereits Briefmarken sammeln.

Interesse für die Philatelie wäre nicht innerhalb der Briefmarkensammler zu wecken, sondern außerhalb. Zum Beispiel in Schulen, in kirchlichen oder gemeindemäßig organisierten Jugendgruppen, um sie für das Sammeln von Briefmarken zu begeistern.

Als Großvater von drei Enkelsöhnen (18, 15 und 5 Jahre alt) bekomme ich regelmäßig mit, was Kinder und Jugendliche interessiert, aber auch, wie man Interessen wecken kann. So hat jeder dieser drei Enkel eine Briefmarkensammlung (zum Fortführen gedacht) nach den individuellen Interessen (Eisenbahn, Musik und Sport) von mir im Laufe der Zeit erhalten. Unregelmäßig erfahre ich dann mehr über den Ausbau der jeweiligen Sammlung, wenn ich Marken dieser Motiv-Gebiete zur Ergänzung dabei habe. Auch kommt es vor, dass mich der eine oder andere der beiden Großen zu einem Tauschtag begleiten. Mehr ist hier, in meinem direkten Umfeld, kaum leistbar.

Im österreichischen Briefmarken-Forum existiert solch ein Extra-Thread "Jugend und Philatelie", in dem auch Jugendliche diskutieren und Jugendgruppen sich vorstellen können. 95 % der Beiträge sind älter als 5 Jahre, so klein ist das Interesse an einem eigenen Jugendforum.

Die von Dir gestarteten Themen Irland, Helvetia stehend und sitzend haben auch nichts mit "Jugend und Philatelie" zu tun; Du merkst das an den Antworten der Philaseiten-Mitglieder zu diesen Themen, die Du so von Jugendlichen nicht erhalten würdest.

Meiner Meinung nach brauchen wir kein weiteres Jugendforum, sondern Kinder und Jugendliche außerhalb der Philatelie, die wir für die Welt der Briefmarken gewinnen können. Ein gutes Beispiel findest Du hier im Forum:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=83612

Und wenn Du auf der Startseite der Philaseiten bei der Suche "Jugend" eingibst, bekommst Du 14 Threads angezeigt, die sich alle mit der Thematik auseinandersetzen.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6574
https://www.philaseiten.de/beitrag/84301