Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 24.04.2014 14:57:53 Gelesen: 781326# 181@  
@ Sachsendreier53 [#180]

Hallo Claus,

herzlichen Dank für deine freundlichen Worte. Mein Katalog umfasst zur Zeit 1.639 verschiedene Klischees (ohne Welle) einschließlich Posteigenwerbung und "allgemeiner" Werbung. Davon sind 156 Klischees als Serienstempel einzuordnen (Verwendung in mindestens zwei verschiedenen BZ) und 1.483 Stempel als ortsgebundene Werbung in einem BZ. Ich dachte auch, ich hätte es fast geschafft - bis ich jetzt von einigen lieben Mitgliedern dieses Forums einige Kilos an Belegen bekam, die aufgearbeitet werden müssen. Dies hatte zur Folge, dass ich einiges umgestalten musste. Es wird also noch dauern, denn ich habe beim BZ 01 angefangen und bin erst beim BZ 25. Aber dieser kleine Ausflug gehört eher in das Thema "Stempel der Briefzentren Katalog".

Zu deinen Stempeln:

Die Posteigenwerbung dieser Klischees läuft auch schon länger und ist noch heute in Gebrauch.

BZ 06 = mir bekannt seit 22.09.2000
BZ 28 = mir bekannt seit 13.04.2000

Das Klischee des BZ 07, mir bekannt seit 12.04.2010,



hat noch einen Konkurrenten aus dem eigenen Hause, den ich seit dem 14.06.1999 kenne:



Beide Klischees werden auch noch heute eingesetzt.

Sollte jemand noch frühere Verwendungszeiten kennen, bitte die Stempel gerne hier zeigen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/84401