Thema: Wertschätzung: Deutsches Reich
Marcel Am: 26.04.2014 00:43:56 Gelesen: 57187# 48@  
@ Feldpostmann [#46]

Hallo Feldpostmann!

Ich widme mich mal der 12 gr.- Marke aus dem Generalgouvernement mit polnischem Aufdruck.

Hier handelt es sich um einen polnischen Aufdruck aus Rudnik an der San (Rudnik nad Sanem). Es gab 4 Typen, Deiner ist Typ II. Eine Liste und wie es dazu gekommen ist, erklärt Dir diese Seite.

http://www.stampdomain.com/country/poland/rudnik/

Ich beschreibe mal kurz, was darin steht:

Die Tabelle zeigt die auf dem Postamt vorhandenen Briefmarken und die Anzahl der Briefmarken mit dem jeweiligem Typen.

Am 1. August 1944 gab es eine Anweisung, das in jeder Post bar im Voraus bezahlt werden mußte und keine deutsche Besatzungs-Briefmarken verwendet werden durfte. Diese Anweisung erreichte aber aus ungeklärten Gründen nicht die Post in Rudnik.

Um den 7. August 1944 wurde der gesamte Restbestand der deutschen Besatzungs-Briefmarken in Rudnik überdruckt, in schwarz und mit 4 verschiedenen Handstempeln. Ein dortiger Philatelist hat maßgeblich den Postmeister überzeugt, dies zu tun. Es wurden Briefmarken im Gesamtwert von 4,029.29 zl überdruckt - diese Zahl stammt aus der detaillierten Aufzeichnung vom Postmeister. Zusätzliche Briefmarken, die der Philatelist lieferte wurden auch überdruckt. Es gibt aber keine Aufzeichnungen über die Anzahl oder Werte davon.

Diese Aufdrucke wurden ohne Zustimmung der Postbehörde aufgebracht und die Behörden wurden auch nicht informiert. Am 14. September 1944 kam der Postinspektor von Rzeszow zu einen Besuch nach Rudnik und entdeckte was geschehen war. Er nahm die restlichen Aufdruckmarken im Wert von 214 zl und schickte sie an die Regionalstelle in Lublin. Man bemerkte, dass die Post in Rudnik keine Anweisungen erhalten und keinen Kontakt zu anderen Postämtern hatte. Sie hatten noch nicht einmal gewußt, dass es eine neue polnische Postbehörde gab. All die Gelder aus dem Verkauf der Briefmarken sind ordnungsgemäß verbucht und auch nur für postalische Zwecke verwendet wurden. Es wurden keine Maßnahmen gegen den Postmeister eingeleitet.

Es wurden neue Anweisungen (öffentlicher Aushang) erteilt, dass keiner dieser Marken für postalische Zwecke verwenden darf. Diese Mitteilung erklärte auch, dass jeder der im Besitz dieser Briefmarken war, sie gegen Rückerstattung in der Post abgeben konnte.


Eine weitere Seite beschäftigt sich auch mit polnischen Marken und unter der Rubrik "Local issues 1944-1945" in Rudnik nad Sanem werden auch nochmal alle 4 Typen gezeigt.

http://www.stampspoland.nl/

Was die Bewertung angeht so liegt Deine Marke bei 100 zl, das sind ca.23 Euro im Verkauf. Einen genaueren Preis kann ich Dir Dank fehlender Kataloge nicht nennen, aber bei dem nächsten Link kannst Du selber ab und zu reinschauen.

http://znaczki-pl.com/en/auctions/13/category/16/page

schöne Grüße
Marcel

PS: Dein s bei Polska sieht so aus als wäre er verkehrt, aber ich denke es ist nur verschmiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/617
https://www.philaseiten.de/beitrag/84497