Thema: Mitgliederzahl im BDPh Bundesverband weiter rückläufig
Richard Am: 26.04.2014 09:23:26 Gelesen: 104079# 148@  
@ sammler-ralph [#144]

Was habt ihr konkret gemacht, um diese zu gewinnen?

Hallo Ralph,

vor allem im November jeden Jahres eine Briefmarken Messe in der örtlichen Festhalle, die durch gezielte Werbung jedes Jahr erfolgreicher wurde. Alle vorhandenen Plätze waren ausgebucht. Hier Beiträge aus der Presse:

http://www.schwaebische.de/home_artikel,-Sammler-treffen-sich-auf-Briefmarken-Messe-_arid,2157770.html

http://www.schwaebische.de/region/allgaeu/leutkirch/stadtnachrichten-leutkirch_artikel,-Der-Reiz-der-Briefmarke-ist-nach-wie-vor-ungebrochen-_arid,5530540.html

Auch die Jugendgruppe der Schule ist dabei:

http://www.wir-in-leutkirch.de/leutkircher-briefmarken-und-muenzenmesse-ist-die-groesste-messe-der-region/

Im vergangenen Jahr haben wir zum Beispiel Fernsehspots gezielt im "Regio-TV" gebucht.

Dann haben wir neue Mitglieder mit dem Hinweis auf kostenfreie Mitgliedschaft für ein Jahr geworben. Das kostet zwar pro Mitglied je nach Vereinsgröße einen oder zwei Euro, dafür kommt aber Leben in die Bude, eine Verjüngung im Verein und bei uns demnächst auch im Vorstand und auf den monatlichen Treffen wird wieder mehr diskutiert, vor allem aber getauscht und gehandelt.

Die Idee der kostenfreien Mitgliedschaft für einen bestimmten Zeitraum ist für mich nichts neues, ich habe das früher mit den Angeboten meiner Firma, zum Beispiel für eine Zeitschrift, die immer noch existiert, erfolgreich getestet. Ab dem Jahr 2000 habe ich dann kostenpflichtige Internetabos für Börse/Finanzen und für Landwirtschaft angeboten, mit dem gleichen Erfolg. Warum sollte dies bei Vereinsmitgliedschaften nicht funktionieren ?

Soweit mir bekannt ist, hat nach Ablauf des kostenfreien Jahres keines der neuen Mitglieder gekündigt.

Alleine diese Belebung des Vereins mit "frischem Blut" sollte den Mitgliedern einen kleinen und freiwilligen Soli wert sein. Um erst einmal zu zeigen, daß man mit 200 Euro aus der Vereinskasse viele Mitglieder werben kann, habe ich in 2013 diesen Extra-Betrag gezahlt.

Immer nur warten, daß der Vereinsvorstand, dem ich nicht angehöre, mehr tut und für Wunder sorgt, funktioniert nicht. Selbst tun ist angesagt. Jeder Verein ist in der Lage, mit guten Ideen Mitglieder zu werben.

Allerdings: Unsere Zielgruppe liegt nicht bei 8 bis 14-jährigen, die sich in der erfolgreichen Schul-Arbeitsgemeinschaft trifft, sondern bis den 40- bis gut 60-jährigen Wiedereinsteigern. Die Jugendgruppe an der hiesigen Schule wird gesondert vom Verein von einem seiner Mitglieder geleitet.

Schöne Grüsse, Richard



(v. links n. rechts): Markus Steuerwald (Ludwigshafen), Manfred Henschel (Schwenningen), Richard Ebert (Leutkirch), Hans Steche (Fellbach), Bernd Leßoing (Kaiserslautern), Christian Klouda (Heidelberg), Siegfried Stoll (Nürtingen), Peter Kuhm (LV-Vorsitzender)

Foto: Thomas Preiss
 
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