Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
remstal Am: 01.05.2014 16:27:53 Gelesen: 453205# 145@  
@ briefmarkenwirbler24 [#144]

Hallo,

der Brief lief 1863 von Aarau nach Solothurn, d.h. ausserhalb des Lokalbereichs. Bis 10g war die Taxe 10 Rappen, über 10 g Gewicht hätte sie richtigerweise 20 Rappen betragen. Wenn die Annahme stimmt, dass der Brief über 10g schwer war, liegt eine Unterfrankatur vor. Derartige Briefe musste wie wie gänzlich unfrankierte behandelt werden, jedoch unter Abzug der verwendeten Marken. Völlig unfrankierte Briefe über 10g kosteten bei dieser Entfernung 30 Rappen, nach Anrechnung der verklebten 10 Rp. Marke war also eine Nachgebühr von 20 Rp. zu kassieren, wie auf dem Brief festgehalten (Nachportomarken gab es damals noch nicht). Quelle: Zumstein Spezial Katalog 2000.

Mfg remstal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/84765