Thema: (?) (12) Rumänien: Schwindelausgabe einer rumänischen Exilregierung aus Spanien
lueckel2010 Am: 02.05.2014 21:29:23 Gelesen: 16503# 3@  
@ strolchberlin [#9]

Die "Marken" (= Vignetten!!) wurden von einer so genannten rumänischen Exilregierung "herausgegeben".

Soweit mir in Erinnerung, hat man sich insbesondere in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in die damals gängigen Motivgebiete (Europa, Weltflüchtlingsjahr, Kampf gegen den Hunger, Weltraum etc.) "eingeklinkt" und die Sammler mit "passenden" Ausgaben, sowohl gezähnt als auch geschnitten, "beglückt".

Vor einigen Jahren wurde mir einmal eine Motivsammlung "Weltflüchtlingsjahr" zur Begutachtung und "Wertermittlung" vorgelegt. Diese -inklusiv "passendem" Vordruckalbum- angeblich komplette Sammlung enthielt auch zwei Vignetten dieser rumänischen Exilregierung, je einmal gezähnt und einmal geschnitten. Die Sammlung, auch die zuvor genannten Vignetten, wurde laut noch vorliegenden Rechnungen für "teures Geld" von einem der großen deutschen Briefmarkenhändler erworben, der auch heute noch laufend mit sogenannten Trendgebieten sicherlich immer noch gute Geschäfte macht.

Der heutige Wert dieser Vignetten dürfte "gegen Null" tendieren!

Viele Grüße, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6643
https://www.philaseiten.de/beitrag/84838