Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
abrixas Am: 03.05.2014 10:20:35 Gelesen: 514102# 39@  
@ Eilean [#38]

Wie schon vorher erwähnt, es gibt eine "Forschungsgemeinschaft Münchner Postgeschichte". Ich bin dort kein Mitglied, aber man kann dort Kontakt aufnehmen und Einiges in Erfahrung bringen.

Eine Aufstellung der Briefträger-Stempel, die in diversen bayerischen Städten Bayern zur Anwendung kamen, gibt es mit Sicherheit. Ich habe mir selbst über viele Jahre hinweg einige Übersichten, welcher Briefträger in welchem Stadtteil zustellte, angelegt (Zum Beispiel 818 Stempel von München und 78 von Nürnberg).

Deine Frage 'Wieso sind denn Briefträgerstempel auf der Marke abgeschlagen', würde ich als nachträgliche Entwertung betrachten. Die Briefträgerstempel sind überwiegend auf Vorderseite von Postkarten anzutreffen.

Anbei ein Screenshot einer Seite des Rundbriefes, der sehr interessant ist! Lesenswert!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/84853