Thema: Kongo: 9 Millionen Einwohner - Briefmarken unbekannt ?
Richard Am: 04.05.2014 09:22:57 Gelesen: 40948# 7@  
Die Zeitschrift "Die Briefmarke", die vom österreichischen Verband VÖPh herausgegeben wird, hat in ihrer aktuellen Ausgabe Mai 2014 einen Leserbrief von Susanne Doris Pilz aus Graz veröffentlicht, der hier auszugsweise veröffentlicht wird:

"Ich war für zwei Monate in der demokratischen Volksrepublik Kongo [1] und musste feststellen, dass es dort kein Postwesen mehr gibt. Mir wurde erklärt, dass es nach dem Ende der Kolonialzeit Anfang der 60-er Jahre des vorigen Jahrhunderts) nicht mehr möglich war, ein funktionierendes System aufrecht zu erhalten. Die Postbeamten seien vom Staat nicht mehr bezahlt worden und so kam das Postwesen zum Erliegen. DHL-Dienste habe ich ausgemacht und das alte ehemalige Postgebäude in Lumumbashi würde es ungenutzt noch geben. Handys sind daher das Hauptkommunikationsmittel."

Vielleicht kann noch ein Mitglied die Angaben von Frau Pilz bestätigen oder ergänzen oder ihre Frage beantworten ob noch weitere Staaten ohne ein funktionierendes Postwesen bekannt sind. Auch Marken und Briefe aus der Zeit nach der Unabhängigkeit vom 30.06.1960 sind gerne willkommen.

1971-1997 wurde das Land Zaire genannt [2]

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Republik_Kongo
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Zaire
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/465
https://www.philaseiten.de/beitrag/84885