Thema: Brauchen wir für alles Prüfer oder sollten wir es selbst wissen ?
doktorstamp Am: 05.05.2014 01:48:21 Gelesen: 16992# 6@  
@ ReinierCornelis [#1]

Man kann nicht alle Varianten im Michel haben, dafür gibt es ja Handbücher.

Das Zusammentragen alle Varianten eines Sammelgebiets ist oft eine jahrelange, und mühevolle Arbeit, solche Sammler haben oft die nötige Literatur, und welche beteiligen sich gerne um neue Kenntnisse zu lernen und zu verteilen.

D.h wer Varianten in Michel haben will soll auch die Prüfer zahlen müssen!

Man ist nicht gezwungen, Prüfern einen Auftrag zu geben, wer sich aber vergewissern will tut es, es besteht aber ohne Zwang.

Oder kein Angst selber mehr haben gut zu beurteilen können wie welche Varianten aussehen!

Wer sich ganz auf Michel beruft, keine Literatur besitzt, und von einem x-beliebigen Händler ihres Vertrauens kauft sollte sich nicht wundern, wenn der reichgerechnete Erlös nicht erzielt wird.

Die sogenannte Prüfer-Kompetenz kann NUR existieren, weil die Sammler weigern selbst Kompetenz zu haben!

Wer Prüfer ist oder es werden möchte, sollte von vornherein im klaren sein, er nimmt die Arbeit eines Zauberlehrlings auf.

Zum zweiten Punkt ... die Sammler weigern ...

Manche lehnen es ab, tiefer in die Literatur ihres Sammelgebiets zu blicken.
Die Philatelie neigt oder besser eignet sich für akademisch veranlagte Personen, wer das nicht ist, oder nicht will, hat auch seinen Spaß an dem Hobby. Den Spaß am Hobby sollte man ihnen nie wegnehmen, wenn auch man ihre Meinung nicht teilt.

Jeder kann eine Kompetenz aufbauen, wer ein Spezialist sein möchte. Hat man keine Lust dazu, dann bleibt nur die Junior-Katalog übrig.

Wenn er sich dazu neigt.

Wie schon mal gesagt ich habe NIE einen Prüfer gebraucht! Nicht in über 50 Jahren und werde es auch nie tun! In bestimmten, mehreren Bereichen bin ich der Experte und Spezialist.

Abgesehen von Deiner Aussage, wie kannst Du uns diesen untermauern? Die allermeisten Experten und Spezialisten geniessen das Ansehen und Anerkennung ihrer Gleichgesinnten, und brauchen schon lange nicht es von sich selbst kund zu geben.

Meinen Vorschreibern schliesse ich mich an.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6653
https://www.philaseiten.de/beitrag/84941