Thema: Brauchen wir für alles Prüfer oder sollten wir es selbst wissen ?
ReinierCornelis Am: 05.05.2014 20:05:35 Gelesen: 16495# 18@  
sollte sich vom Fachmann beraten lassen. Das sind die Prüfer!

Dieter,

wie soll ich das verstehen? Ein Prüfer kann ein Fachmann sein! Klar! Aber wer kein Prüfer ist, ist kein Fachmann?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du all meine Marken bestimmen kannst - was echt oder falsch oder verfälscht ist. Ich habe Fachwissen, würde mir das selbst nicht zutrauen.

Ich habe auch nicht gesagt dass dein Gebiet auch mein Bereich ist. Und es gibt Sachen, welche niemand mit Sicherkeit bestimmen kann! Auch kein Prüfer! Wenn ich irgendwann das mir selbst nicht zutraue, dann soll ich mal mehr Fachwissen bekommen und so lange alles liegen lassen wovon ich nicht sicher bin. Es gibt z.B. Wasserzeichen bei mexikanische Briefmarken, welche niemand mit Sicherkeit bestimmen kann! Und wann ein Prüfer behauptet, dass er es kann, dann heisst es, dass ich das selbst auch kann mit die richtige, magische Tricks.

Es gibt bei die Walter Ulbricht Dauermarken abgesehen von unterschiedlichen Wasserzeichen und deren Positionen, zwei unterschiedliche Siebstrukturen. Ich glaube nicht dass es ein DDR Prüfer gibt, der weiss worüber ich rede. Aber das Wissen darüber ist gar kein Magie! Jeder kann es lernen das Unterschied zu sehen! Ich helfe gern mit! Prüfer hier nicht gewünscht.

Gruss, Rein
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6653
https://www.philaseiten.de/beitrag/84989