Thema: Brauchen wir für alles Prüfer oder sollten wir es selbst wissen ?
Schwämmchen² Am: 07.05.2014 00:30:15 Gelesen: 15953# 29@  
Denke es steht vollkommen außer Frage, dass man eine Prüfer (Gutachter) Instanz braucht. Sonst kann ja jeder vollkommen undifferenziert behaupten die Marken bzw. Stempel wäre echt. Außerdem macht es ja auch Spaß bspw. das Porto und die Leitwege von einem Brief auszuknobeln und die später bestätigt (oder auch nicht) zu bekommen. So wird man selber zum Experten mit der Zeit.

Sammelt man aber ausschließlich monetär wertloseBriefmarken mit dem Augenmerk nur auf Papier und Drucktechnik, dann kann können einem Prüfer natürlich "furzegal" sein.

Viel mehr fällt mir hier zu dem Thema echt nicht ein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6653
https://www.philaseiten.de/beitrag/85051