Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 07.05.2014 15:46:24 Gelesen: 1046725# 358@  
Lieber Sammlerfreunde,

heute kam mir ein Stück zu, das etwas außergewöhnlich ist.



Eine markenlose, bayerische Correspondenz - Karte ziert eine 5 Neukreuzer Österreich Marke, die am 5.5.1872 im österreichischen Eger aufgegeben wurde. Gerichtet war die Karte an die Fa. Köhler, Glasfabrick in Leipzig.

Hier dir Rückseite der Karte.



Der Absender schreibt der Firma Köhler folgendes: "Schleiz, Hof, Asch, jetzt gehe ich nach Eger. Briefe treffen mich in Regensburg. Post restande ..."

Man sieht hier ganz klar, dass ein Reisender in Glaswaren das Reich, Bayern und Österreich bereiste, um Geschäfte zu machen. Vermutlich hatte er sich im bayerischen Hof ein paar Karten mitgenommen und verklebte dann jeweils die Marken des Landes, in dem er sich gerade aufhielt.

In jedem Fall gibt es praktisch kaum einmal bayerische Vordrucke mit Fremdmarken und der schnuckelige Fingerhutstempel von Eger ist für mich immer eine kleine Augenweide.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/85076