Thema: Brauchen wir für alles Prüfer oder sollten wir es selbst wissen ?
wulbri99 Am: 07.05.2014 20:03:20 Gelesen: 15777# 31@  
@ Richard [#26]

Hallo Richard,

ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr an Diskussionen beteiligen, jedoch was dieser Herr von sich gibt, da streuben sich mir die Nackenhaare! Richtig hast Du gehandelt den Rein auszuschliessen!

Dieser Herr Rein hat in fast allen Foren mit unterschiedlichen Pseudonymen seine Theorie verbreitet: Es gibt bei die Walter Ulbricht Dauermarken abgesehen von unterschiedlichen Wasserzeichen und deren Positionen, zwei unterschiedliche Siebstrukturen. Ich glaube nicht dass es einen DDR Prüfer gibt, der weiss worüber ich rede. Aber das Wissen darüber ist gar kein Magie! Jeder kann es lernen das Unterschied zu sehen!.

Kein normaler Sammler dieser Dauerserie braucht zur Bestimmung seiner Marken diese obstruse Überprüfung, falls sie denn überhaupt gelingt.

Ich befasse mich seit ca. 25 Jahren fasst ausschliesslich mit der Ulbricht-Serie, die da sehr spannend ist, mir ist bisher die Bestimmung der Marken immer an Hand des Wasserzeichens und der Type gelungen. Ich gebe auch zu, die Wasserzeichenbestimmung gelingt nicht immer, auch mit allen bekannten Hilfsmitteln nicht.

Dazu brauche ich jedoch auch keinen Prüfer, der da keine besseren „Geheimmethoden“ hat. Feinheiten, wie die Bestimmung der Feldmarkmale, gelingen genauso gut, wenn man die vorhandene Literatur zu Rate zieht.

Ein Prüfer, so gut er auch sei, kann nicht alles eines großen Sammelgebietes, z.B. eines Landes beherrschen. Es sind immer wieder Feinheiten, z.B. einer Dauerserie, die viele Jahre immer wieder nachgedruckt wurde, die er gar nicht kennen kann und muss.

Wenn dann jedoch ein „Philatelist“ meint er beherrscht Argentinien, dann ist er in Wahrheit nur ein Filoutelist.

Ev. kann Rein ja diesen 4er Block mal genau bestimmen.

Herzlichst Wolfgang



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6653
https://www.philaseiten.de/beitrag/85091