Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 08.05.2014 10:43:19 Gelesen: 516810# 43@  
Liebe Freunde und Mitleser bei den Münchner Stempeln,

heute mal eine ganz andere Art von Stempel, natürlich auch wieder aus München, ein sogenannter Freimarkenstempler:



Ein Absenderstempel mit einer Vorausentwertung, hier von der auch heute noch existierenden, und den Leseratten wohl bestens bekannten, Firma Hugendubel. Entwertet am 25.9.1940, und auch hier machte die Propaganda des Dritten Reichs nicht Halt, im Stempelkopf der auch aus anderen Stempeln jener Zeit bekannte Schriftzug "Hauptstadt der Bewegung" :-(. Im rechten Entwerter oben, leider nur mehr undeutlich zu lesen, die Maschinenkennung, hier wahrscheinlich "831".

Interessant noch am Rande, beim Einsatz dieser Freimarkenstempler, wie hier, auf Dauerserienmarken aus der Hindenburgreihe konnte es zu dem Kuriosum "Hindenburg mit Ohrring" kommen. Hier ein sehr gelungenes Beispiel dafür.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/85106