Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 08.05.2014 13:35:38 Gelesen: 453923# 153@  
@ briefmarkenwirbler24 [#151]

Hallo Kevin,

einen Brief zu diesem Wert habe ich bereits in Beitrag [#13] gezeigt. Darum meinerseits nun kein weiteres Foto.

Aber ein Hinweis, wenn Du erlaubst. Du bist ja meines Wissens sehr jung, und vielleicht nimmst Du auch eine Empfehlung an eines Sammlers, der schon etwas länger diesem schönen Hobby frönt:

Achte bei Deinen Marken darauf, dass die (losen) Marken nur EINEN Stempel haben. Sobald sie mehrere haben, ist das (stark) wertmindernd. Solche Exemplare kaufen Dir andere Sammler kaum ab.

Ob das nun berechtigt ist, oder nicht, ist Ansichtssache. Bei Marken auf Briefen ist das auch weniger wichtig (oder unter Umständen sogar völlig unwichtig), aber bei losen Marken wünschen die Sammler in der Regel nur EINEN Stempel. Und auch da gibt es (wichtige!) Unterschiede:

a) die einen Sammler suchen nur Vollstempel
b) andere haben gerne Eckstempel (meist aber nur Ecke links unten oder rechts unten!, Ecke oben ist oft unbeliebt).
c) auch auf die Ausrichtung der Stempel achten viele Sammler. Eine Marke mit kopfstehenden Stempel (z.B. Beitrag 56) zählt (deutlich) weniger als ein waagrechter Stempel (z.B. Beitrag 135).

Es ist bisweilen extrem schwierig, Marken zu finden, bei denen ALLES stimmt: Zähnung, Zentrierung, Farbe und eben auch der Stempel: klar, sauber, etc. (siehe oben). Für SOLCHE Stücke werden dann an Auktionen manchmal wirklich sehr hohe Preise bezahlt, oft weit über die Katalogpreise hinaus! Das ist dann verständlich, wenn man weiss, wie selten man SOLCHE Stücke findet.

Happy hunting!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/85116