Thema: (?) (58) DDR Dauerserie Walter Ulbricht: Nicht im Michel gelistet
WUArtist Am: 09.05.2014 08:17:16 Gelesen: 36158# 33@  
@ rostigeschiene [#32]

Hallo Werner,

immer gerne: Nach dem Wasserzeichen folgt die Gummierung (die im Normalfall bei gestempelten Marken ja nicht vorhanden ist, aber in diesem Fall nur mit Dextringummierung vorkommt), das S steht für senkrecht, 3 für 3. Platz in der senkrechten Reihenfolge, I3 = Type I3 (erstgenannt = oben), I2.2 = Type I2.2 (zweitgenannt = unten). Die Merkmale der Typen möchte ich hier aber nicht darlegen. Alles nach MICHEL, auch der Plattenfehler ist auf Seite 324 abgebildet. Ich hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigen zu können.

Gruß WUArtist

[Beiträge [#30] bis redaktionell aus dem Prüfer Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2280
https://www.philaseiten.de/beitrag/85156