Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
reichswolf Am: 09.05.2014 17:59:37 Gelesen: 203576# 193@  
Heute habe ich ein paar Neueingänge erhalten, die ich gerne vorstellen möchte. Als erstes zeige ich einen Beleg vom 25.05.1921. Die Ganzsache P120 A I erhielt eine MiNr. 141 als zusätzliche Frankatur und ist somit eine portorichtige Fernpostkarte. Gelaufen ist sie von KÜNZELSAU a * in die Villenkolonie Sonnenberg in Möhringen, von wo sie wohl nach Stuttgart weitergeleitet wurde. Gekauft habe ich die Karte, weil an der Germaniamarke noch der Seitenrand hängt. Mit diesem ist die Marke eindeutig dem Plattendruck zuzuordnen.



Die zweite Karte ist eine DP 2 mit einer zufrankierten D25 und einem Dreierstreifen der D27. Damit war auch diese Karte portorichtig, als sie am 20.03.1922 von MÜNSINGEN 1 STADT nach Stuttgart lief. Der Absender war das KÖNIGL. WÜRTT. REMONTEDEPOT BREITHÜLEN [1], wie der vorderseitige Siegelstempel und der rückseitige Einzeiler Remonteamt Breithülen zeigen. Zudem trägt die Karte noch den Eingangsstempel des Empfängers, des Landesfinanzamt Stuttgart Abteilung III vom 21.03.



LG,
Christoph

[1] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrkreis05/KasernenBreithuelen-R.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/85182