Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 09.05.2014 22:43:03 Gelesen: 450182# 159@  
@ briefmarkenwirbler24 [#280]

Guten Abend,

nach so viel grünen 25ern möchte ich noch eine Lücke schliessen. Wir haben in den wenigen Wochen seit dem Start alle Werte von Mi. 20-32 schon präsentiert bekommen, als lose Einzelmarken. Nun möchte ich auch die passende Verwendung der einzelnen Werte Euch noch zeigen, sofern es mir möglich ist. Die Verwendung auf Brief, als Einzel-, Mehrfach-, Bunt- oder Mischfrankatur zu zeigen ist eine sehr schwierige Aufgabe, aber hin und wieder gelingt es, ein weiteres Mosaik-Steinchen dazu zu finden.

Starten wir mit der 2 Rappen grau auf Brief. Als Buntfrankatur (als 12 Rappen-Frankatur) gibt es einige Verwendungen, aber als Einzelfrankatur ist sie seltener zu finden, als ihr tiefer Katalogwert erahnen lässt. Mit nur CHF 18 wertet Zumstein Spezial (Jahr 2000) eine Einzelfrankatur. Anbei kann ich eine schöne Verwendung zeigen. Dr. Brunner war ein Arzt, der vor 140 Jahren in Albisbrunn (Nähe von Zürich, südlich) wirkte. Ende 1873 versandte er hübsche Neujahrs-Glückwunschkarten



Den vorliegenden Brief sandte er nach Genf an den Herrn Advokat Pictet. Zürich war und ist deutschsprachig, aber Genf war und ist französischsprachig, darum verwendete Dr. Brunner eine französischsprachigen Brief, zusammen mit seinem Kollegen (?), Dr. Wagner.

Am 31.12.1873 wurden diese Briefe verschickt und gestempelt im Postamt von Hausen am Albis, die zuständige Stelle für Albisbrunn.



Eine sehr schöne, echte, bedarfsgerechte Verwendung (Drucksachenporto)!

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/85198