Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 09.05.2014 23:24:47 Gelesen: 221813# 24@  
@ 10Parale [#20]

Hallo Ihr alle,

hey, nun plötzlich läuft dieses Thema "wie geschmiert" - freut mich sehr!

Den Ganzsachen-Katalog zu kaufen, ist ein guter Entscheid. Ich brauche zwar nur 7 Seiten von den über 900 aus dem Katalog "Europa Ost", aber ich hatte damals keine Wahl, es gab keine "kleineren Einheiten".

Heute zeige ich Euch eine frühe Postkarte, genauer gesagt eine Doppel-Postkarte. Es ist die Michel Nr. P 4 von 1873: Wertzeichen "Achteckiger Wertstempel: Grosse Ziffer im Hochoval". 5+5 Bani dunkelblau, braun. Sie war nur für das Inland vorgesehen (Frageteil und Antwortteil).

Wenn man die Karte wie eine Buchseite umdreht, steht der Antwortteil auf dem Kopf, oben. Dreht man die Postkarte über die waagrechte Achse (aufwärts oder abwärts), erhält man dasselbe Bild wie das ursprüngliche. Ich zeige Euch also nicht zweimal dasselbe, sondern Vorderseite



und Rückseite (horizontal gewendet)



Diese Karte ist ziemlich selten. Mein Tipp: Kauft sie, wenn Ihr sie findet.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/85200