Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
bayern klassisch Am: 13.05.2014 13:29:09 Gelesen: 450879# 162@  
Liebe Sammlerfreunde,

für die Liebhaber des gepflegten Beleges zeige ich heute mal mein jüngstes Schmankerl - eine 5 Rappen Drucksache von Basel wurde am 24.12.1870 nach Nürnberg gesandt. Nach dem Vertrag vom 1.9.1868 durfte sie bis zu 2 1/2 Loth wiegen, was hier nicht der Fall war, denn sie wiegt heute komplett unter 10g.



Von den frankierten 5 Rappen behielt die CH 2 Rappen und gab Bayern 3 Rappen weiter (im Verrechnungswege). Allerdings werteten beide Beträge postalisch nur je 1 Kreuzer, von daher war das weniger problematisch.

Viele komplett erhaltene Drucksachen mit Schleife gibt es aber nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/85335