Thema: (?) (19) Vorphilatelie: Empfehlenswerte Literatur ?
Erdinger Am: 18.05.2014 22:43:15 Gelesen: 6902# 17@  
@ Lars Boettger [#4]

Wer einen wirklichen Einstieg in die Thematik sucht, findet im Feuser/Münzberg eine Menge Lesefutter, das erst einmal verdaut sein will.

Man muss sich halt mit den darin abgedruckten Einführungen auch intensiv auseinandersetzen. Da kann ich bayern klassisch [#5] nur recht geben.

Selbst der abgedruckte Text aus der Feder des Begründers der Disziplin, Kumpf-Mikuli, ist nicht nur von historischem Interesse. Der steckt immer noch voller guter Gedanken, auch wenn die Postgeschichte heute schon sehr viel weiter ist.

Aber Achtung: Die beiden Auflagen des Vorphilatelie-Handbuchs von 1988/90 (zwei Bände) und 2000 (ein Band) unterscheiden sich grundlegend.

In der zweiten Auflage wurden viele der allgemeinen Texte aus Platzgründen gestrichen, dafür sind zahlreiche Ortseinträge (besonders markant: Bayern) stark überarbeitet.

Will man alles, braucht man im Grunde beide Ausgaben.

Viele Grüße aus Erding!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6696
https://www.philaseiten.de/beitrag/85640