Thema: (?) (80) Österreich: Portobestimmung von Belegen
Wachauer Am: 19.05.2014 16:48:02 Gelesen: 41081# 9@  
@ abrixas [#8]

Die beiden aufgeklebten Marken waren speziell als Zusatzfrankatur auf Ganzsachen länger frankaturgültig und zwar bis zum 31. Dezember 1923. Dieser Sonderregelung wurde offenbar anfänglich keine Beachtung geschenkt, und erst nach dem Bemerken des Irrtums wurde das „T“ mit Blaustift wieder gestrichen.

Mit diesem Erklärungsversuch für den wieder gestrichenen Taxvermerk bin ich nicht ganz einverstanden - die Freimarkenausgabe "Landwirtschaft, Gewerbe, Industrie" war gültig bis zum 30.9.1925.

Ich vermute, der Postbeamte der die Karte von der Bahnpost übernommen hat, war bereits auf den ab 1.12. höheren Tarif fixiert und bei Erkennen des Irrtums wurde der Taxvermerk wieder gestrichen.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5847
https://www.philaseiten.de/beitrag/85658