Thema: Porto per SMS: Zwölfstellige Nummer statt Briefmarke
Holger Am: 15.08.2008 19:33:33 Gelesen: 19315# 1@  
Porto per Handy: Frankieren ohne Briefmarke

Bonn (dpa) Endlich unabhängig von Öffnungszeiten: Wer einen Brief oder eine Postkarte verschicken will, aber keine Briefmarke zur Hand hat, kann diese jetzt übers Handy besorgen.

Von diesem Freitag (15. August) an könnten Standardbriefe und Postkarten auch ohne Marke an jedem Ort und zu jeder Tageszeit versandfertig gemacht werden, teilte die Deutsche Post am Freitag in Bonn mit. Wer eine SMS mit dem Stichwort «Brief» oder «Karte» an die Nummer 22122 schicke oder direkt dort anrufe, erhalte innerhalb von Sekunden einen zwölfstelligen Code. Wird dieser mit der Hand auf den Brief übertragen, ist die Sendung passend frankiert und kann in den Briefkasten.

Dieser Dienst wird in Zusammenarbeit mit den Netzanbietern T- Mobile und Vodafone in einem Markttest angeboten. Eine Registrierung ist zur Nutzung nicht notwendig. Der Service kostet aber Geld: Für eine Karte werden 85 Cent und einen Brief 95 Cent fällig, die direkt über den Handyanbieter abgerechnet werden.

(Quelle:
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&sv%5Bgsid%5D=rmn01.c.5063070.de)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/825
https://www.philaseiten.de/beitrag/8586