Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 15.08.2008 19:40:50 Gelesen: 1411273# 116@  
@ Schmuggler [#115]

Toll, dass Du Dich sofort nach der Rückkehr mit der Rohrpost auf Philaseiten beschäftigst.

Ich habe noch einen weiteren Rohrpost-Brief an die selbe Adresse, des genau so seltsam gefalten befördert wurde.

Adressiert wurde der Brief

An die Annahmestelle
des Haupttelegraphenamtes für
Zeitung Magdeburg
Französischestr


Aufgabestempel: BERLIN,C. *T.A.2* 10 VII 91 * 3 N


Die Rückseite zeigt 2 verschiedene Stempel:

Kreisstegstempel
BERLIN,W. H.T.A. (R1) 10 VII 91 * 3 15 N als "normaler" Eingangsstempel

Blauer, zweizeiliger Maschinenstempel als weiterer Eingangsstempel
1891 H.T.
10 JUL. 3

Beide Stempel unterscheiden sich in einigen Merkmalen deutlich von den in [#114] gezeigten Exemplaren. Bei dem Maschinenstempel scheint der rechte Teil zu hoch justiert gewesen zu sein, da dieser Bereich nur schemenhaft zu erkennen ist. Das "A." von H.T.A. und die Minutenangabe fehlen. Der Rechteckrahmenstempel ist auf diesem Beleg nicht abgeschlagen worden.

Es deutet darauf hin, dass an mehreren Arbeitsplätzen Bearbeiter für Telegramme aus Berlin an Zeitungen gab.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/8588