Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Bayernsammler Am: 15.08.2008 19:56:09 Gelesen: 1201529# 45@  


Am 13.09.2008 findet in der Tiefstollenhalle in 82380 Peißenberg der „Peißenberger Briefmarken-Tag 2008“ statt. Der Eintritt ist frei !

Veranstaltet wird dieser Briefmarkentag von den Sammlerfreunden Peiting und Umgebung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft (ArGe) Bayern v. 1997 e.V. Zahlreiche Verkaufstische für Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen und Geldscheine erwarten die Sammler.

Die Briefmarken-Ausstellung der „offenen Klasse“ unter dem Motto Bergbau mit 20 Ausstellungs-Rahmen (doppelseitig) rundet diese Veranstaltung ab. In dieser Briefmarken-Schau werden „philatelistische Schmankerl“ wie Belege, Postkarten, Briefmarken mit verschiedenen Motiven aus allen Ländern sowie Stempel und Briefe zur Bergbau-Geschichte ausgestellt und gezeigt. Hier kommt der Kenner wie auch der angehende Briefmarken-Sammler voll auf seine Kosten.

Für die Freunde der Sammelgebiete Altdeutschland, Altgriechenland und Deutsches Reich bieten wir noch ein besonderes Schmankerl an; eine Beratungsstunde mit Verbandsprüfern des BPP (Bundesverband der Philatelistischer Prüfer). Die Verbandsprüfer Frau Brettl, Herr Schmitt, Herr Bechtold und Herr Stegmüller stellen sich den Sammlern zur Verfügung um Marken Ihrer jeweiligen Prüfgebiete zu begutachten.

Diese sind: Bayern, Baden, Lübeck, Oldenburg, Preussen, Flugpost 1912 (I-VI), Teile von Altgriechenland und Albanien, Deutsches Reich Nr. 98 - 337 und Dienstmarken Nr. 16 - 98.

Zu beachten ist, dass die Prüfer bei dieser Beraterstunde KEINE Prüfungen durchführen.

Zeitgleich mit dieser Veranstaltung findet als Zentralveranstaltung des Landesverbandes Bayern der „Tag der jungen Briefmarken-Freunde“ statt. Besonderes Highlight hierbei ist der Sonderstempel Peißenberg mit Dinosaurier-Motiv. In der BRD wurden hierzu nur insgesamt 4 Orte mit diesem Sonderstempel bestückt ! In der extra für diesen Briefmarkentag in Peißenberg eingerichtete Sonder-Postfiliale können Briefe und Postkarten gleich mit dem Sonderstempel versehen werden.

Ein umfangreiches Jugend-Programm, wie z.B. Quiz, Wühlkiste, Ratespiel sowie eine Tombola runden diese Veranstaltung ab. Auch die Teilnahme an der Wette der Deutschen Philatelistenjugend (Verhüllung des Rathauses in Weiden) mit Prämierung ist Teil dieses Events.

Eine zusätzliche Erlebniswelt mit „Führungen im Bergbau-Museum Peißenberg“ (geringe Gebühr) runden die Veranstaltung ab. Hier ist sogar eine Begehung im „Tiefstollen“ integriert. Die Besucher müssen dazu einen Schutz-Helm aus der Bergwerkszeit aufsetzen.

An Familien wurde ebenso gedacht, so finden z.B. während der kompletten Veranstaltung auf dem Freigelände preisgünstige Fahrten mit der urigen „Bockerlbahn“ statt.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt, die Preise hierfür sind moderat.

Die Sammlerfreunde Peiting und Umgebung laden Sie und Ihre Familie zu dieser Veranstaltung recht herzlich ein. Besuchen Sie uns bitte in der Tiefstollenhalle in 82380 Peißenberg, Tiefstollen 5. Wir freuen uns auf Sie.

Parkplätze für die Anreise mit dem PKW sind genügend vorhanden. Für Bahnreisende: vom Bahnhof Peißenberg (Stundentakt aus München) sind es nur 5 Minuten Fußweg zu den Tiefstollenhallen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/8589