Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
briefmarkenwirbler24 Am: 24.05.2014 11:47:07 Gelesen: 452477# 171@  
Guten Morgen,

ich möchte euch heute einen neuen Beleg zeigen, der hochinteressant ist:





Michelnummer 24 b , 20 Rappen gelborange (1863)
Aufgabestempel : Montmirail, 25.01.1864
Ankunftsstempel : Zürich , 25.01.1864
Zwischenstation : Neuchâtel , 25.01.1864
Empfänger: Mademoiselle Emilie Finster, Quartier Weinegg, Zürich

Zur Geschichte von Montmirail:

Montmirail ist ein kleines Landgut, das zur Gemeinde Thielle-Wavre im Kanton Neuchâtel gehört. 1618 wurde es als kleines Schlösschen errichtet und gelangte 1722 in den Besitz der Familie Wattenwyl. Zusammen mit N.L. von Zinzendorf entwickelte Friedrich von Wattenwyl den Plan, Montmirail als Rückzugsort für hugenottische und waldensische Flüchtlinge auszubauen.

1766 wurde Montmirail zu einem Internat für Mädchen umgewandelt und nannte sich nun «Institution de Montmirail». In den besten Zeiten lebten dort 150 Schülerinnen aus ganz Europa sowie Lehrkräfte des Hauses. Während des 2. Weltkriegs kamen schwere Zeiten auf die Institution zu, nicht zuletzt weil die Schülerzahl drastisch abnahm. 1988 schloss die «Institution de Montmirail» und die Communität Don Camillo übernahm den größten Teil um hier ein Gästehaus und das Zentrum der Communität aufzubauen.

So kurz zusammengefasst ist Montmirail ein kleiner Weiler in Thielle-Wavre --> (weniger als 700 Einwohner). Das heißt Montmirail hat noch nicht mal 50 Einwohner, aber eine eigene Poststelle.

Ich vermute, dass der Stempel dieses Ortes also selten ist?

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/85947