Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 27.05.2014 09:06:56 Gelesen: 83358# 14@  
Philatelistische Reise durch Südwesteuropa

Michel Europa Katalog EK2 Südwesteuropa

(wm/ok) Eine solche Reise kann man leicht mit dem neuen MICHEL-Katalog (EK 2) antreten, der nun mit 1406 Seiten Umfang in Farbe zum Preis von 62 Euro erschienen ist. Der Katalog beinhaltet die Ausgaben von Andorra, Frankreich, Gibraltar, Monaco, Portugal mit Azoren und Madeira sowie Spanien.

Auch in diese Auflage wurden wieder zahlreiche redaktionelle Verbesserungen und Ergänzungen eingearbeitet. So wurde z. B. die minimale Bewertung der Marken auf 30 Cent angehoben. Im ganzen Katalog gibt es darüber hinaus viele weitere Preisbewegungen, besonders bei Frankreich, Gibraltar, Portugal und Spanien.

Am auffallendsten ist sicherlich die erhebliche Sammlernachfrage nach französischen selbstklebenden Marken mit personalisierbarem Zierfeld, von denen manche in vielen Sammlungen fehlen, die andererseits sogar noch als Frankaturen vorkommen. Dies trifft sogar auf eine Marke zu, die inzwischen mit 100 € notiert ist. Ein einziger solcher Fund in der Kiste für Dubletten und Frankaturware macht den Katalog bereits bezahlt! Auch die neue, nicht amtlich ausgegebene 60-Cent-Marke „Chinesisches Neujahr: Schlange“ vom Januar 2013 ist erfasst und aktuell bewertet.

In das Gibraltar-Kapitel wurden über Jahrzehnte die Bogenkonfigurationen eingefügt. Bei Monaco konnten anhand amtlicher Unterlagen im Fürstentum die Ersttage der zwischen 1950 und 1990 erschienenen Marken überprüft und gegebenenfalls berichtigt werden.

[Hinweis: Mit wm gekennzeichnete Beiträge wurden von Wolfgang Maassen geschrieben oder übermittelt]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/86121