Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 28.05.2014 23:20:45 Gelesen: 220523# 34@  
@ Heinz 7 [#33]

Ich kann Euch den Unterschied zur Antwort-Postkarte zeigen. Das war eine gute Idee: Der Absender zahlte mit dieser Doppelkarte die Antwort gleich mit. Die Karte unten hätte abgetrennt werden sollen und hätte für die Antwort verwendet werden können "RESPUNS".



Da mir die Ganzsache "Vorderseite dkl'sämisch bis bräunlich, Rückseite sämisch" scheint und nicht "auf beiden Seiten sämisch bis rahmfarben", klassiere ich die Doppelkarte als P 27 (F+A) (und nicht P29).

Der Postbeamte in der Schweiz hat hier wohl einen Fehler gemacht. Anstatt den Ankunftsstempel hinten abzuschlagen (25. Juni 1895, drei Tage nach der Postaufgabe in Bukarest), hat der gute Mann versehentlich die Antwort-Karte schon gestempelt. Ob die Karte damit nicht mehr verwendet werden durfte? Oder WOLLTE der Adressat der Fragekarte den Antwortteil nicht benutzen? Wir können ihn leider nicht mehr fragen. Aber so können wir die Doppelkarte "halb-gebraucht" betrachten. Ich habe nichts dagegen.

Der Frageteil der Karte kann von einer "normalen" (einfachen) Auslandkarte unterschieden werden anhand des Textes am unteren Rand (Erklärung). Die fehlt bei den Karten P 26+P 28 (und P 30+P 31; siehe Beitrag 33).

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/86254