Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 29.05.2014 10:16:33 Gelesen: 571167# 154@  
@ westfale1953 [#153]

Hallo Bernhard,

ein sehr schönes Beispiel für eine nachträglich eingesetzte Postgebietsleitzahl. Es wäre schön, wenn Du den Stempel auf Philastempel einstellst.

@ DL8AAM [#150]

Hallo Thomas,

bei den Aptierungen von Stempeln wurde zum Teil sehr viel Aufwand getrieben. Besonders interessante und aufwändige Aptierungen kommen aus Südwest-Afrika.



Den Blick bitte von den beiden runden Teilen in der Mitte auf den Stempel rechts wenden:



Von dem alten Kolonial-Stempel wurde das "DEUTSCH-" entfernt. Zusätzlich wurde "SÜDWESTAFRIKA" in "S. W. AFRICA" verändert. Man hat also 7 Buchstaben entfernt und dafür zwei Punkte eingesetzt. Innerhalb des Wortes "AFRIKA" wurde das "K" gegen ein "C" ausgetauscht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/86264