Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 30.05.2014 01:08:29 Gelesen: 452396# 172@  
@ briefmarkenwirbler24 [#171]

Lieber Kevin,

danke für deinen interessanten Beleg. Ein zeitgenössischer Beitrag dazu dürfte auch für dich interessant sein:

"Montmirail, ehemal. Landgut unweit der Zihlbrücke im Bez. und K. Neuenburg; auf einer kleinen Anhöhe befindet sich seit 1766 daselbst eine Erziehungsanstalt der Brüdergemeinde für Mädchen. Die Pension ist so zahlreich besucht, dass alle Gebäude dieser weitläufigen Anlage dafür in Anspruch genommen und bedeutend erweitert werden mussten." (Zürich, 1862, "Neues vollständiges Ortslexikon der Schweiz. Herausgegeben von Fink & Comp.; Verlag der Eigenthümer R. Fink und Henry Weber", Seite 365.

Leider fehlt hier (ausnahmsweise) die Angabe der Einwohner zu dieser Zeit. "Bez. und K." heisst übrigens "Bezirk und Kanton". Das Datum ist französisch geschrieben "JANV" für Janvier = Januar 1864; der Stempelabschlag ist sehr klar. 150 Jahre als ist dieser Brief!

Ich vermute, dass es recht viel Post gibt von dieser Pension, und vom Ort. Den Stempel sehe ich als sog. "Fingerhutstempel", eine sehr beliebte Gruppe bei Schweiz-Sammlern (Gr. 104). Montmirail zu Gruppe 104 I (Stempelwerk 1973) wurde auf Helvetia gezähnt (damals) bewertet mit CHF 10 (Typ 2 (Typ 3 hat eine kleinere Jahreszahl, CHF 8)). Der Stempel in blau wertet(e) CHF 20; auf "Strubel"-Marke (= Sitzende Helvetia ungezähnt) aber immerhin CHF 75 (vor mehr als 40 Jahren!)

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/86330