Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 31.05.2014 13:31:41 Gelesen: 447808# 177@  
@ Pepe [#169]

Hallo, Freund der sitzenden Helvetia!

Wir haben schon viele schöne Marken dieser Ausgabe gesehen, und die drei Bilder sind sehr aufschlussreich. Das Problem mit der Farberkennung via PC habe ich zwar schon angesprochen, aber ich möchte nicht als "Spielverderber" gelten. Am besten ist sicherlich, wenn mehrere Marken gleichzeitig gescannt werden, oder unter den exakt denselben Verhältnissen. Mit den Scannern und Fotoprogrammen kann man ja sonst für das gleiche Objekt die unterschiedlichsten Auswertungen erhalten.

Nachdem wir nun viele schöne Marken betrachten konnten, steuere ich gerne eine Abbildung eines Briefes dazu.



Dieser Brief wurde verschickt am 25.7.1875 von Hausen am Albis und wurde offenbar mit der Bahn via Neuenburg/Neuchatel befördert, denn er trägt rückseitig den Zweikreisstempel "NEUCHATEL - PONTARLIER". Bei Pontarlier überquerte der Brief dann die Grenze und wurde weiter befördert nach Paris. Der klare Stempel "PD" heisst, dass der Brief bis zum Empfänger bezahlt ist.

Noch ein Wort zu den Preisen. Gestempelt steht die Marke(Zst. Nr. 41) mit CHF 12.00 im Katalog (Zumstein 2013), auf Brief mit CHF 30.00. Also "Mittelklasse"; nicht sehr teuer (im Verleich zu anderen Schweiz-Marken der "klassischn Zeit" 1843-1907. Man findet die Marke auf Brief aber nicht so häufig, wie es der Preis vermuten lässt.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/86391