Thema: Neues vom Auktionatorenverband BDB
Richard Am: 03.06.2014 08:57:42 Gelesen: 11531# 1@  
Deutscher Auktionatorenverband BDB auf ruhigem Erfolgskurs

(wm) Mit aktuell 41 Mitgliedern repräsentiert der Bundesverband Deutscher Briefmarkenversteigerer (BDB) auch weiterhin – weltweit einzigartig – eine starke Gruppe namhafter und bewährter Auktionshäuser, die im nationalen wie internationalen Briefmarken- und Münzenhandel eine bedeutende Position einnehmen. Die Finanzen des Verbandes – dies ergab auch der bei der BDB-Jahrestagung am 31. Mai 2014 vorgelegte Rechenschaftsbericht – sind stabil und weiterhin im positiven Aufwärtstrend.

Jährlich gibt es nur eine äußerst geringe Zahl von Beschwerden zu bearbeiten, – die Kunden sind zufrieden. Aus früheren Jahren bekannte Rechtsstreitigkeiten des Verbandes tendieren gegen Null, was ebenso zeigt, dass der Vorstand um Präsident Harald Rauhut die Geschicke des Verbandes klug zu lenken versteht. Neu gewählt als Vizepräsident und als Nachfolger von Bernd Jurkewitz, der seine eigene Auktionstätigkeit vor wenigen Monaten eingestellt hatte, wurde Oliver Weigel vom Auktionshaus Hans-Joachim Schwanke in Hamburg. Jurkewitz bleibt dem BDB aber als Senioren-Mitglied verbunden.

Die Umstellung der Mehrwertsteuer haben die Mitglieder des Verbandes kundengünstig in die Wege geleitet, indem seit 2014 nahezu alle Mitglieder die sog. Differenzbesteuerung wählen, so dass die Gebühren für Kunden künftig niedriger sind als zuvor.

Ähnlich kundenorientiert diskutierten die Mitglieder des BDB bei ihrer Tagung auch die Problematik bestimmter PVC-Blattschutzhüllen, unter denen nach wie vor starke Verfärbungen von Briefmarken zu beobachten sind. In Zusammenarbeit mit den anderen Philatelieverbänden in Deutschland, besonders dem BDPh, sollen hier künftig weitere Schritte unternommen werden.

Gut gefragt und eine echte Hilfe für potentielle Kunden, Einlieferer wie Käufer, ist das sog. BDB-Journal, in dem sich alle Mitglieder den Lesern vorstellen. Es ist kostenlos erhältlich bei Anfrage an den Bundesverband Deutscher Briefmarkenversteigerer e.V., Max-Planck-Str. 10, 31135 Hildesheim, E-Mail: info@bdb.net. 2015 wird dieses bewährte Informations-Magazin in einer erweiterten Neuauflage erscheinen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6776
https://www.philaseiten.de/beitrag/86557