Thema: Privatpost in anderen Ländern
DL8AAM Am: 03.06.2014 18:59:42 Gelesen: 22758# 12@  
Und schon wieder ein Link zu einem Artikel aus dem "Linn's StampNews Newsletter". Auch in den USA gabs (gibts) Privatpost.

John M. Hotchner: " Private mailing service collected, sorted mail, providing households a discount mailing option" [1].



Es geht hier um die 1985 gegründete " Postal Presort Inc. (PPI)" [2] aus Wichita, KS. Im Prinzip her mehr ein Konsolidierer, der seine Dienste neben Firmenkunden seit 1990 auch der breiten Öffentlichkeit anbot, dafür eigene Briefmarken ("Labels") herausgab und Briefkästen aufstellte. Aktiv ist PPI noch immer, aber derzeit tritt man nur noch im Geschäftskundenbereich als Lettershop und Konsolidierer auf, Zitat " We pick up, meter, barcode and sort First-Class mail for same-day post office delivery." [2], d.h. es gibt leider keine eigenen Briefmarken mehr, nur noch USPS Freistempel etc. In den 2000ern Jahren war (ist?) man dann (zusätzlich?) noch mal unter dem Namen " AmPostAmerican Postal Network Inc." aktiv (gewesen?). In den gelben Seiten [3] findet sich übrigens noch heute ein Eintrag des American Postal Network unter der Adresse "820 West 2nd Street North, Wichita, KS 67203", d.h. unter der selben Adresse wie auch die PPI.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Beleg aus der Briefmarkenzeit der PPI zum Zeigen parat? Viel ausländisches Privatpostmaterial wurde im Forum noch nicht gezeigt, leider.

Gruß
Thomas

[1] : http://www.linns.com/news/us-stamps/539/Private-mailing-service-collected-sorted-mail-providing-households-a-discount-mailing-option
[2] . http://www.postalpresort.com/
[3] : http://www.trueyellow.com/mail+services/Wichita/Kansas/50/1/show.asp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1387
https://www.philaseiten.de/beitrag/86587