Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 04.06.2014 09:08:48 Gelesen: 83252# 15@  
Philatelistische Schätze Ostafrikas

Michel Übersee Katalog 4/2 Ostafrika

(wm/ok) Solche kann man durchaus im neuen Übersee-Band 4/2 von MICHEL entdecken, der seit dem 8. Mai 2014 mit 702 Seiten zum Preis von 79,80 Euro im Handel angeboten wird. Zum ersten Mal musste nun auch der MICHEL-Nord- und Ostafrika-Katalog geteilt werden. In diesem Falle bot sich eine geographische Teilung an. Der vorliegende zweite Teilband enthält das ostafrikanische Kerngebiet um den Viktoriasee sowie die Inseln im südwestlichen Teil des Indischen Ozeans.

Wie häufig in Afrika liegen auch hier philatelistisch anspruchsvolle Sammelgebiete und vor allem Motivsammler interessierende ausgabefreudige Territorien eng nebeneinander. Der Band enthält die klassischen Ausgaben der Länder Ostafrikas, zum Beispiel Deutsch-Ostafrika, das Protektorat Uganda und die bekannten und kostbaren ersten Ausgaben der Inseln Mauritius und Réunion, ebenso auch die zahlreichen Neuheiten z. B. Burundis, Tansanias und Ugandas. Die Seychellen und Ruanda verfolgen eine extrem konservative Ausgabepolitik. Auch Madagaskar ist zur Ausgabe weniger landesbezogener Briefmarken jährlich zurückgekehrt.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Arbeit lag in der Erstellung von ca. 4700 farbigen Abbildungen, die die bisherigen Schwarzweißbilder nach und nach ersetzen. Außerdem erhielten viele bislang sparsam bebilderte Ausgaben ganz neue Abbildungen. Der ganze Katalog wurde dadurch sehr viel übersichtlicher.

Die Preisentwicklung der Marken im vorliegenden Band ist durchweg positiv. Größere Steigerungen gab es besonders bei vielen Marken der französischen Kolonialzeit sowie bei landeseigenen Ausgaben, die nicht von großen Agenturen produziert und vermarktet wurden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/86618