Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
ziffer-freak Am: 10.06.2014 01:51:40 Gelesen: 452602# 181@  
@ briefmarkenwirbler

Hallo Kevin,

ich finde es toll, dass du die "Sitzenden Helvetias" zu deinem Sammelgebiet gewählt hast! Etwa in deinem Alter (vor über 30 Jahren) bin ich auch ganz der Faszination der Altschweiz-Marken erlegen! Dabei interessierte mich die Ausgabe Kreuz/Wertziffer ganz besonders, weil sie die am wenigsten erforschte Ausgabe dieser Periode (1843-1907), und auch für ein kleines Budget noch einigermassen erschwinglich war!

Heute besitze ich ausserdem eine weitestgehend komplette gestempelte, und teils gut spezialisierte Sammlung ab "Ortspost", "Poste Locale", 6 "Rayons", 33 der 41 "Strubel" (gemäss Neu-Klassierung im grossen Handbuch), sämtliche "Sitzenden Helvetias" beider Papier-Sorten (inkl. der wichtigen Farb-Nuancen), alle "Stehenden Helvetias" (ausser den 6 seltensten), "UPU 1900" (ausser Mi. 73III), natürlich allen "Kreuz/Wertziffern", sowie noch ein paar "Lückenfüller" bei den "Kantonals" (ZH 1I, 2I+II, GE 1HL).

Ich achte immer sehr auf beste Qualität, und es werden auch heute noch von Zeit zu Zeit einzelne Stücke durch Bessere ersetzt! Allerdings nehme ich auch lieber mal einen zwar vielleicht etwas mangelhaften, dafür ECHTEN "Lückenfüller" in die Sammlung auf, als die Löcher mit Zetteln oder gar Fälschungen zu stopfen!

Du machst das absolut richtig Kevin! Auch wenn eine Marke/ein Brief mal nicht ganz perfekt ist: zumindest als Vergleichsstück taugt es allemal!

Gerne würde ich dir hier auch mal meine "Ladys" vorstellen (ich hätte sie ausserdem auch noch alle ungebraucht!), aber leider streikt zurzeit mein Scanner, und zudem werde ich in zwei Wochen umziehen! Daher musst du dich noch etwas gedulden, bis es soweit ist! :-(

Aber hier schon mal ein kleiner Beitrag aus meinem Dubletten-Fundus:



Dieses hübsche Briefstück mit der gelben 15er (Mi. 31) zeigt für einmal einen klaren, und vor allem KOMPLETTEN Abschlag (was recht selten ist), des hier schon mehrmals als Fragmente gezeigten BERN-Stempels!

Übrigens: Die allgemeine Annahme, es handle sich hierbei um einen BAHN-Stempel, ist FALSCH! In Wirklichkeit war er ein FAHRPOST-Stempel! (Vorwiegend auf Nachnahmen verwendet!)

Philatelistische Grüsse aus HELVETIA
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/86960