Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
ziffer-freak Am: 11.06.2014 04:02:15 Gelesen: 451427# 183@  
@ jahlert

Hallo Jürgen,

vielen Dank erst mal für deinen Zuspruch im Hinblick auf die bevorstehende Züglete!

Ich kann dir die genaue Zuordnung nach dem neueren Handbuch noch nicht mitteilen, obwohl ich die komplette neuere Ausgabe (mit Nachträgen) besitze! Die 8 Bände warten jedoch bereits in einem Karton auf ihre Reise! :-)

Jedenfalls scheint dieser Stempel von schlechter Material-Qualität gewesen zu sein, denn er ist meist nur undeutlich, oder sehr "kräftig" abgeschlagen. Wahrscheinlich wurde dafür ein sehr weicher Gummi verwendet, der sich schnell abnützte. Auf ganzen Belegen fehlen auch oft grössere Partien davon! Wie auf einer Nachnahme-Karte in meinem Besitz, wo zwar der ganze Rahmen und das Datum auf den Marken erkennbar ist, der Ortsname BERN allerdings komplett fehlt, der nur knapp über den Marken auf der Unterlage zu stehen gekommen wäre!

Vielleicht kann ich dir zu einem späteren Zeitpunkt näheres zu seiner genauen Bestimmung sagen!

Bis dahin
liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/87001