Thema: Recht: Auswahlsendung am Rückweg verloren - wer haftet ?
Schwämmchen² Am: 11.06.2014 16:34:12 Gelesen: 10490# 11@  
@ DL8AAM [#10]

"Vertragsverhältnis für den Rundsendedienst (RSD)" - ich ging mal davon aus, dass es hier keinen gibt, ansonsten wäre die Eingangsfrage ja irrelevant, da hier alles geregelt wäre.

Frage mich aber grundsätzlich gerade, wie ein Rundsendedienst überhaupt funktionieren soll, wenn die Versicherungsobergrenze der Post für Briefmarken beim Versand von Privat bei 500.- EUR liegt? Oder kann man Briefmarken höher versichern? Wenn nicht, passt das Bohrhammer Beispiel nicht.

Abweichend davon haben Auktionen haben oftmals eine eigene Versicherung (nennt sich glaube ich SLVS oder so), bei dem alle Sendungen stets versichert sind. Vielleicht hat dass der Rundesendienst ja auch, dazu müsste aber der Ablieferbeleg da sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6795
https://www.philaseiten.de/beitrag/87029