Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
ziffer-freak Am: 13.06.2014 01:57:35 Gelesen: 452134# 186@  
Um mal etwas "anderes" hier zu zeigen, möchte ich hier auch mal diese Marke vorstellen:



Nein, dies ist kein Fehldruck, sondern ein früher Probedruck der Sitzenden Helvetia!

Die 2 Rp. in der späteren Originalfarbe Grün der 40 Rp.!

Diese ersten Probedrucke sind wesentlich seltener und wertvoller, als die erst viel später entstandenen der Werte 3 Rp. und 5 Rp., die in allen möglichen Farben, und in grösseren Massen hergestellt wurden, und bereits für ein paar wenige Euros zu haben sind!

So oder so: Auf jeden Fall können Probedrucke eine Sammlung immer bereichern!

Übrigens: Interessanterweise scheinen damals die 2 Rp.-Clichées immer als erstes bestellt worden zu sein! Auch bei der späteren Ausgabe Kreuz/Wertziffer wurden die ersten Farbproben vom 2 Rp.-Wert angefertigt (Essays sowie die definitive Zeichnung)!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/87143