Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
ziffer-freak Am: 13.06.2014 04:13:42 Gelesen: 140572# 88@  
@ Pepe
@ briefmarkenwirbler24

Der Michel bringt hier offensichtlich etwas durcheinander:

Das Phänomen der vorderseitig eingepressten Kontrollzeichen findet sich ausschliesslich auf den auf Faserpapier gedruckten Marken! Dazu gehören die Ausgaben der Sitzenden Helvetias, Kreuz/Wertziffer, Stehende Helvetias, UPU und Porto-Marken! Ihre Häufigkeit variiert je nach Zeitraum und Ausgabe etwa zwischen 0,3% bis 3%!

Eigentlich ist es gar keine echte "Abart"! Denn der Papierhersteller lieferte der Druckerei sogenannte "Druckbogen", in welche jeweils 4 x 100 Kontrollzeichen (in das noch etwas feuchte) Papier eingesprägt wurden. Wegen der neuen Beschaffenheit war die Papierqualität teils etwas unterschiedlich! Der Drucker musste manchmal selbst entscheiden, auf welcher Seite es besser zu bedrucken war, und hat sich dabei ab und zu für die "Rückseite" entscheiden müssen! Erst nach dem Druck wurden dann die Druckbögen gummiert, in 4 100er-Bogen (bei der UPU 50er-Bogen mit je 2 Kontrollzeichen pro Marke) zerschnitten und dann gezähnt!

Spezial-Sammler-Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/87144