Thema: Ausstellungen: Regeln für einen philatelistischen Wettbewerb anno 2014
mercurio13 Am: 13.06.2014 16:23:59 Gelesen: 5565# 9@  
Danke recht schön für eure interessanten Statements!

Dass ich mit meinen Gedanken nicht überall auf spontane Zustimmung stoße, war ja nicht anders zu erwarten.

Ihr habt aber ein Anrecht darauf zu erfahren, warum mir die Sache am Herzen liegt:

Im Laufe der knapp 15 Jahre, seit ich mich mit der Philatelie intensiv beschäftige, habe ich erkennen müssen, dass Vieles bei uns keinen Platz hat, was nicht ins Schema passt. Ich habe Sammler kennen gelernt, welche bestimmt viel Spaß an ihrem Hobby haben, aber wegen zu kleiner Brieftasche oder wegen zu wenig "philatelistischem Gehabe" nicht einmal bei Vereinsmeisterschaften willkommen waren, weil zu einfach, zu sehr bildchenhaft, zu primitiv, aber doch ein Mensch wie du und ich, der gerne mitgemacht hätte. Ich habe Kinder betreut, die nicht besonders begabt waren, vielleicht sogar ein wenig hinten geblieben sind, welche aber mit Begeisterung selbst schöne Blätter mit ihren einfachen Motivsammlungen angefertigt haben. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es für all diese einfachen Leute auch möglich sein sollte, an einem philatelistischen Wettbewerb teilzunehmen und dass wir ohnehin nicht mehr so viele sind, dass wir es uns leisten können, Interessierte von vornherein auszuschließen.

Bis nach der Fußball-WM bzw. nach meinem Urlaub
schöne Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6807
https://www.philaseiten.de/beitrag/87177