Thema: Schweiz: Marken echt oder falsch ?
ziffer-freak Am: 13.06.2014 18:23:58 Gelesen: 20593# 16@  
@ bignell [#4]

Wie du richtig schreibst Harald, sollten möglichst alle 4 Randlinien vollständig erhalten sein (= vollrandig). Allerdings unterliegst du einem Irrtum: Die äusseren, dünnen Linien sind TRENNUNGSLINIEN, um den Schnitt der Marken vorzugeben, und gehören NICHT zum Markenbild! Kevins Rayon ist also 3-seitig voll- bis breitrandig, und nur unten links ist die tatsächliche Randlinie etwas beschnitten.

Die 15er auf deinem Brief ist allseitig breit- bis sehr breitrandig. Für vollrandige Stücke, wo auch Teile, oder noch besser die vollständigen Schnittlinien vorhanden sind, gelten Liebhaber-Preise. Dies wird auch in den Attesten der Schweizer Experten immer erwähnt! Der Text(-Ausschnitt) für Kevins Marke würde in etwa so klingen: "3-seitig voll bis breit gerandet, unten links kurz angeschnitten. Mit Teilen der Trennungslinien auf 3 Seiten."

Zudem ist die Marke sehr farbfrisch, und der Stempel von traumhafter Qualität. All diese Merkmale sind durchaus wertsteigernd! Wenn da nur der kleine Makel links unten nicht wäre. Auf jeden Fall ein absolut sammlungswürdiges Stück! Gratuliere dir Kevin zu diesem schönen Stück!

Gruss Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6246
https://www.philaseiten.de/beitrag/87183