Thema: Vignetten privater Anbieter
Richard Am: 16.06.2014 09:18:06 Gelesen: 11895# 5@  
@ Vernian [#12]
@ alle Mitglieder

Hallo Vernian,

hier im Forum gibt es eine gewisse Suchsystematik. Unter Philaseiten A bis Z ist unter V das Stichwort Vignetten [1] zu finden, darin haben Beiträge mit Kieler Stempeln nichts zu suchen.

Im gleichen Bereich ist unter S das Stichwort Stempel zu finden, und dort wird niemand ernsthaft nach privaten Druckerzeugnissen suchen.

Daher meine Bitte an alle, die im Forum schreiben:

Bitte nur unter einem passenden Thema schreiben und im Zweifel lieber ein neues beginnen, welches ich dann mit dem passenden zusammenführen werde.

In einem bestehenden oder neuen Thema nicht durcheinander zu allem möglichen schreiben, denn dann ist eine Verschiebung nicht mehr möglich und der Beitrag für spätere Sammlergenerationen nicht mehr auffindbar.


Wenn die Thematik Vignetten allerdings durch die Forenregeln bedingt hier nicht behandelt werden darf kann Richard die Beiträge dazu ja gerne löschen.

Wir haben derzeit 173 Beiträge zu Vignetten im Forum [1] von insgesamt 79.348 Beiträgen, besonders zu "alten Vignetten" anderer Staaten, weil diese oft mit Briefmarken verwechselt werden.

Mir ist nicht bekannt, daß irgendwo in den Forenregeln oder in der ausführlicheren Hilfe [2] zu lesen ist, daß darüber nicht geschrieben werden dürfte - aber bitte in Vignetten Themen und nicht bei den Poststempeln von Kiel.

Was sind Vignetten ?

Ich will es mal so ausdrücken: Bedrucktes Papier, welches ohne großen Aufwand von jedermann hergestellt und beliebig angeboten werden darf, manchmal mit "Zähnung" mit "Wert" oder mit Attributen vertrieben wie "Auflage nur 100 Stück".

Ebay listet unter dem Begriff Vignetten derzeit rund 4.000 Angebote [3] und zeigt, was unter diesem Stichwort verkaufte Vignetten für Preise erzielt haben [4].

Vignetten in der PPA Auktion

Was ich allerdings nicht möchte, ist das Angebot von Vignetten aller Art in der PPA Auktion. Auch Fußballerbilder, Medaillen, Micky Maus Heftchen oder Numisbriefe ohne Münzen sowie vieles außerhalb der Philatelie haben dort nichts zu suchen.

Es gibt für diese Sammelgegenstände Diskussions- und Handelsplattformen. Auf den Philaseiten wollen wir uns vorwiegend mit Briefmarken beschäftigen.

Schöne Grüsse, Richard


[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=12

[2] http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_2

[3] http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2055845.m570.l1313.TR10.TRC2.A0.H0.Xvignetten&_nkw=vignetten&_sacat=0&_from=R40

[4] http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=vignetten&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6816
https://www.philaseiten.de/beitrag/87309