Thema: Schweiz: Preise für Alt-Schweiz zu wertvoll oder zu teuer ?
ziffer-freak Am: 16.06.2014 13:36:03 Gelesen: 9746# 19@  
@ bayern klassisch [#18]

Ich bin leider nicht gerade das Geografie-Talent (zumindest nicht, was Altdeutsche Staaten anbelangt!), aber es gäbe wahrscheinlich 2 Möglichkeiten, wie der Brief von Genf nach Mainz gelangt sein könnte: Er war ja zumindest frankiert bis Grenze Genf. Übertritt nach Frankreich - von da nach Deutschland, oder Übertritt in Basel - nach Deutschland. Welche Staaten das jeweils tangiert hätte, und deren jeweiligen Taxen anno 1847 kenne ich natürlich nicht!
Anhand dieser Möglichkeiten sollte es doch möglich sein, den ungefähren Tarif zu errechnen, und wie sich die "24", resp. "26" (Kreuzer, Heller, Pfennig?) ergeben könnten?

Wie schon gesagt, gehört mir der Brief (noch) nicht. Ich kann dir erst klarere Bilder davon schicken, wenn ich ihn auch habe!

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6364
https://www.philaseiten.de/beitrag/87321