Thema: Low Cost Collection - sinnvoll, hilfreich oder einfach nur verwerflich
ziffer-freak Am: 18.06.2014 00:03:44 Gelesen: 5438# 13@  
@ Robson [#9]

Natürlich macht es Sinn, auch eine "Low Cost"-Sammlung aufzubauen!

Als ich in meiner Jugend mit dem Sammeln begonnen habe, verschwendete ich noch keinen Gedanken an den Wert, den meine Preziosen (mal) haben könnten, geschweige denn sogar selber auszustellen! Einen ersten Zumstein-Katalog hatte ich von Anfang an, doch begnügte ich mich damit, damit meine (vor allem neueren) Marken einzuordnen, die ich von verschiedenen Quellen bekam.

Dann - in einem kleinen Posten, den ich mal geschenkt bekam - befanden sich auch mal ein paar Altschweiz-Marken. Das erforderte natürlich, auch mal im vorderen Bereich des Kataloges zu blättern. Es waren keine teuren Werte, und ich hätte auch nie daran geglaubt, jemals Marken mit einem Katalogwert von über CHF 100.- zu besitzen, doch irgendwie war ich von diesen "Alten" fasziniert! Damit war der Ehrgeiz war geweckt, und ich beschloss zu versuchen, zumindest mal wenigstens die "billigste" Serie - die Ausgabe Kreuz/Wertziffer zu komplettieren! "Altgediente" Philatelisten vom Verein deckten mich haufenweise gratis mit Material ein, das sie abwertend als "sowieso nur Massenware" bezeichneten! Sie präsentierten mir ihre "Spezial-Sammlungen" von den besseren Ausgaben, und wiesen auch jeweils stolz auf deren hohe Katalogwerte hin! Was eigentlich für jeden Anfänger mit nur minimalstem Budget normalerweise absolut destruktiv wäre, spornte mich hingegen an, genau zu diesem kaum beachteten Gebiet eine Spezial-Sammlung aufzubauen!

Mittlerweile besitze ich darüber eine eindrückliche Spezial-Sammlung mit allen möglichen Facetten, die - inhaltlich, wie auch wertmässig - locker mit den mir damals vorgeführten Sammlungen konkurrieren kann! Und das alles aufgebaut mit "Low Budget" und "Low Costs"!

Dass in - vor allem privaten Sammlungen - auch "Knochen" ihre Berechtigung haben, kann ich nur unterstützen! Auch in meiner allgemeinen Sammlung befinden sich ein paar solche (vor allem im höchstpreisigen Bereich), auf die ich jedoch wesentlich stolzer bin, als zahllose klaffende Löcher! Wem käme es denn in den Sinn, z.B. DIESE Marke wegzuwerfen?:



Dieses vorderseitig eigentlich recht schön präsentierende Exemplar einer linken Hälfte Doppelgenf kostete mich gerade mal 1/400 (0,25%) seines Katalogwerts! "Low Cost" für ein imposantes Belegstück, das sich (trotz der Mängel) durchaus auch in einer Ausstellungssammlung gut machen könnte!

Lieber Gruss aus Helvetia
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6798
https://www.philaseiten.de/beitrag/87369