Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 18.06.2014 18:15:42 Gelesen: 221807# 37@  
Hallo,

heute mache ich einen Zeitsprung und wir befinden uns im Jahr 1948.

Diese Ganzsache P137 (Kopf König Michaels nach rechts) von 1947 ziert diese Mitteilung, die ursprünglich an ein Hotel in CLARENS (Schweiz) gerichtet war, dann aber an das JÜDISCHE SPITAL in Basel umgeleitet wurde.

Wunderschöner 2-Kreis-Ankunftsstempel von CLARENS vom 29.1.48. Dieses war die erste Ganzsache nach der Währungsreform im Jahr 1947, freigemacht wurde diese Ganzsache mit einem Gesamtporto von 9 Leu mit einer Zusatzfrankatur von 1,50 Lei. Interessant vielleicht noch die ZWANGSZUSCHLAGSMARKE Michel Nr. 36I, Invaliden- Witwen- und Waisensteuer für die Kriegsgeschädigten.

Leider kann ich die Rückseite nicht übersetzen, weil sie in ungarischer Sprache verfasst ist. Unter Umständen wurde der (die) Empfänger(in) während des Aufenthaltes im Hotel krank und musste nach Basel ins Jüdische Spital. Nicht nur Briefe, auch Ganzsachen erzählen Geschichten.

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/87390